Unser Wohnquartier im Sanierungsgebiet Wollepark - Sozialer Zusammenhalt

Aktuelle Termine

Skulptur und Kekse Samstag, den 23. Oktober von 12:00 bis 14:00 Uhr Mobiles Atelier - Haus Coburg - im Wollepark für Kinder ab 6 Jahren mit Celina Nakphanich. Auf der...

Babytreff Montag von 9:30 bis 10:30 Uhr, . Anmeldung erforderlich unter: 01525-6205919, mit Zulema (Kinderkrankenschwester).

Baby-Massage Montag von 10:30 bis 11:30 Uhr, mit Zulema, bitte anmelden unter 01525-6205919

Filme Filme Filme

Mittlerweile sind einige spannende Filme entstanden, die unsere Arbeit oder einzelne Projekte vorstellen. Damit alle Filme gut zu finden sind, hier die Übersicht:

 

Das Superwahljahr 2021 ist in vollem Gange. Ein Ziel der Gemeinwesenarbeit ist die Aktivierung und Beteilung der Menschen im Stadtteil, ihre Umgebung mit zu gestalten. Dies gilt für Entscheidungen im Stadtteil, aber auch auf kommunaler- und auf Bundesebene. Die Wahlen sind die wichtigste Form der politischen Partizipation.
Deshalb informieren die Nachbarschaftsbüros seit Mitte August - unter anderem in den sozialen Medien- über die unterschiedlichen Wahlen, über mögliche Informationsquellen und Abläufe der Wahlen.

 

Rüdiger Rabe erklärt die Bundestagswahl
Wolli aus dem Wollepark erklärt wie Briefwahl funkioniert.

Hasi Hasport und Rüdiger Rabe erklären die wichtigsten Fragen zur Kommunalwahl.

 

20 Jahre Nachbarschaftszentrum und Sanierungsgebiet

Der Wollepark feiert Jubiläum - wegen Corona ein Jahr später als geplant und natürlich anders als gedacht, aber es war eine tolle Jubiläumswoche mit vielen bunten, dezentralen Angeboten, schauen Sie selbst!
 

Nachbarn im Bilde

Die vier Nachbarschaftsbüros in Delmenhorst stellen sich und ihre Arbeit vor! Gefördert über "Demokratie leben" ist ein toller Film entstanden der sehr anschaulich und mit vielen Interviews die Arbeit in den Quartieren darstellt! 
 

Film über Gemeinwesenarbeit in Delmenhorst der LAG Soziale Brennpunkte

Am 7. September hat die LAG Soziale Brennpunkte eine online Veranstaltung zum Thema "Gute Nachbarschaft - was können wir aus der Corona Zeit lernen" veranstaltet. Dafür ist auch ein Film entstanden, u.a. über die Arbeit der Nachbarschaftsbüros in Delmenhorst.

 

Über den Gemeinschaftsgarten gibt es gleich zwei Filmbeiträge
Ende 2000 ist ein unser kleiner 
Motivationsfilm über den Garten entstanden

2018 hat Radio Weser TV, Bürgerfunk hat einen kleinen Trailer über das Gartenprojekt gedreht. Damals war das Projekt noch in der Westfalenstraße - kurz vorm Umzug auf die Brachfläche Am Wollepark. 

 

ICH DU WIR RAUM - Ankündigung 

Ein besonderes Projekt in besonderen Zeiten. 2020 haben Kinder der Parkschule sich mit Werten in öffentlichen Räumen beschäftigt. Pauli aus der Parkschule berichtet von dem Projekt.

 

Trickfilme von Kindern

Aus dem Projekt ICH DU WIR RAUM ist ein wunderbares Buch entstanden, das es im Nachbarschaftsbüro gegen eine Spende gibt. Außerdem gab es ein Folgeprojekt. Die Geschichten der Kinder, von Bänken und Tieren und öffentlichen Räumen wurden weitergedacht und die Kinder haben dazu eigene Trickfilme gedreht. 
Ein Projekt mit Monika Beyer, gefördert über den Verfügungsfonds, Delmenhorst 2021.

© 2021 Wollepark Quartiersmanagement
Impressum  |   Kontakt  |   Login